Pfingsten 2013 in Spital / P. – „Theresienmesse“ (Haydn)

Am diesjährigen Pfingstsonntag gelangte Haydns „Theresienmesse in B-Dur“ in Spital / Pyhrn zur Aufführung. Im Jahre 1799 entstanden, schrieb Haydn sie für seinen Dienstherrn Fürst Esterházy. Die Bezeichnung „Theresienmesse“ soll sich auf die Widmung an Marie Therese beziehen, ihres Zeichens Gattin von Franz II./I.

Chor und Orchester bei der Theresienmesse, Pfingsten 2013

Ausdrucksvoll, mit Frische und Klarheit wurde die Messe, der es an Dramaturgie nicht mangelt und die nicht gerade zu den am einfachsten zu singenden zählt, von Chor und Orchester unter der Leitung von Otto Sulzer aufgeführt. Solistisch brillierten einmal mehr Waltraud Sulzer (Sopran), Silvia Sulzer (Alt), Josef Habringer (Tenor) sowie Daniel Ohlenschläger (Bass). Die Theresienmesse stellt unter anderem speziell an Stimmtechnik und -umfang von SolistInnen und Chor hohe Anforderungen, die jedoch beeindruckend und scheinbar mühelos gemeistert wurden.

Intensiv und atmosphärisch sehr dicht gestaltete der Kirchenchor im Anschluss an die Haydn-Messe Franz Schuberts „Geist der Wahrheit“, ein unglaublich schönes Werk mit zart-ätherischer Anmutung und zugleich größter Innigkeit.

Jenen, welche die „Theresienmesse“ noch einmal hören wollen bzw. sie diesmal versäumt haben, bietet sich am 15. 08. 2013 zum Patrozinium noch einmal Gelegenheit, diesem außerordentlichen Werk zuzulauschen. Es lohnt sich!